Industrie und Maschinenbau - starke Leads mit konkretem Umsatzpotential

In der Vergangenheit lag in vielen Industrieunternehmen der Schwerpunkt der Akquise auf der Bearbeitung von Kundenanfragen. Wer jedoch auf Dauer bestehen, höhere Umsatzziele erreichen und seine Marktchancen optimal nutzen will, kann auf ein systematisches Vorgehen bei der Identifikation und Ansprache von Neukunden nicht verzichten. Intern fehlen dafür aber oft die Ressourcen und die Erfahrung. Insbesondere die Neukunden-Akquise erfordert eine systematische Marktanalyse und Qualifikation von Adressen und Ansprechpartnern - als Basis für erfolgreiches Telefonmarketing.

Worm Marketing Consulting ist auf diese Aufgabe der gezielten Vertriebsunterstützung spezialisiert. Wir übernehmen - national und international - alle Aufgaben in der Presales-Phase bis zu dem Punkt, an dem die Fachkompetenz des Vertriebs unerlässlich ist. So kann sich der Vertriebsmitarbeiter auf seine Kernaufgabe konzentrieren. Er verliert keine Zeit mit der Kaltakquise, die Andere ebenfalls und oft besser und routinierter erledigen können.

Durch unsere Arbeit für eine Vielzahl führender Industrieunternehmen kennen wir die Besonderheiten dieses Marktes: Ein erfolgreiches Gespräch auf Augenhöhe kommt nur dann zustande, wenn unser Mitarbeiter aufgrund seines seriösen Auftretens und seiner technischen Kompetenz ernst genommen wird. Nach diesen Kriterien wählen wir unsere Mitarbeiter aus, auf diese Fähigkeiten schulen wir sie. So sind sie in der Lage, die Produkte unserer Kunden aus Industrie und Maschinenbau auf den Punkt so zu erklären, dass der Ansprechpartner versteht, wie sie funktionieren und welchen Vorteil sie ihm bieten. Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, auch hochkomplexe technische Tatbestände zu verstehen und allgemeinverständlich darzustellen.

Das Ergebnis unserer Gespräche sind Sales-Leads mit hohem Informationsgehalt für die erfolgreiche Weiterverfolgung durch den Vertrieb unseres Kunden.

Im Mittelpunkt unserer Überlegungen steht stets die Frage, ob unser Vorgehen unserem Kunden Umsatz bringt. Die Grundlage jeder erfolgreichen Business Development Kampagne ist die Identifikation der richtigen Zielunternehmen. Dies ist im Maschinenbau oft besonders schwierig, viele Lösungen kommen nur für ganz eng begrenzte Zielgruppen in Frage, und oft ist auch auf der Webseite des Zielunternehmens nicht zuverlässig zu erkennen, ob es passt. Im Projektverlauf ist eine enge Abstimmung zwischen uns und unseren Kunden erfolgsentscheidend: Passen die Zielgruppen? Haben sich im Projektverlauf Ansätze zu weiteren Zielgruppen ergeben? Funktioniert die Argumentation oder gibt es bessere Wege, Interesse zu wecken? Gibt es Wunschkunden, für die bislang niemand die Zeit hatte? Sind wir an den richtigen Entscheidern dran? Führen unsere Leads zu Verkaufserfolg? Was könnten wir hier besser machen? Welches Feedback haben wir in unseren Gesprächen zum Angebot unseres Kunden erhalten? Wo können wir uns in Maßnahmen unseres Kunden einklinken (Messen, Events, Kontakte aus der Marketing-Automatisierung)?

All diese Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, unserem Kunden Arbeit abzunehmen und seine Investition möglichst gewinnbringend einzusetzen.

Jedes Unternehmen ist anders, jeder Markt ist anders

Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen zeigen können, welches Vorgehen unserer Erfahrung nach für Ihre spezielle Aufgabe das Richtige ist.

Ihr Ansprechpartner