Case Study | IT
Oracle

Strategische Sales-Pipeline-Projekte für Midmarket & Enterprise im DACH-Raum

Sales-Pipeline-Kampagnen im kompletten Oracle Stack (On-Premise, Cloud, Hybrid), Channel-Marketing mit Oracle-Partnern sowie systematische Leadgenerierung im Midmarket- und Enterprise-Segment im DACH-Raum.
Oracle-Logo

Ziel

Oracle begleitet uns als Kunde seit 17 Jahren in vielfältigen Formaten – von operativen Kampagnen bis hin zu strategischem Business Development. Wir liefern qualifizierte Leads, relevante Daten, inhaltliche Unterstützung im Channel-Marketing und standardisierte Prozesse zur Übergabe, Nachverfolgung und Bewertung der Leads. Darüber hinaus entwickeln wir Sales-Unterlagen, Content-Formate und Guidelines, die Partner bei der zielgerichteten Ansprache ihrer Kunden unterstützen.

Zielgruppe

Bestandskunden mit installierter Oracle-Landschaft und Greenfield-Zielgruppen auf komplett neuen Daten. Für Letztere identifizieren und segmentieren wir hochrelevante Accounts durch gezielte Recherchen, automatisierte Anreicherung via KI-gestütztes Crawling und strukturierte Ansprechpartnerermittlung – inklusive Buying Center.

Vorgehen

Unsere Rolle hat sich vom klassischen Lead Generator vor über 15 Jahren hin zum strategischen Business Developer und Berater weiterentwickelt:

  • Welche Themen sind für welche Zielgruppen und Partner relevant?
  • Welche Datenbasis ist notwendig für eine erfolgreiche Kampagne?
  • Welche Realisierungschancen hat ein Projekt?

Diese Fragen beantworten wir heute standardisiert und belastbar – inkl. KPI-Vorhersagen und Zielgruppenmodellierung.

Wir managen Oracle-Kampagnen komplett entlang des Sales-Zyklus:

  • Data Quality Check & angereicherte Zielgruppenrecherche,
  • kanalübergreifende Ansprache (Telefon, E-Mail, digital),
  • Warm Handovers und Leadmanagement-Prozesse zur Vermeidung von No-Shows,
  • Opportunity-Registrierung, Cross-Topic-Support und Partnerabstimmung im Channel.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor in der Zusammenarbeit mit Oracle ist die fachliche Tiefe und Flexibilität unserer Business Developer. Die Anforderungen im Oracle-Umfeld an das Telefonmarketing sind extrem hoch: Es reicht nicht, einzelne Angebote zu pitchen – vielmehr muss das WMC-Team in der Lage sein, im Gespräch souverän zwischen sechs bis acht unterschiedlichen Themen hin und her zu wechseln, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und dem Kunden kontextabhängig den Mehrwert aufzuzeigen. Denn vielen Zielkunden ist die Vielfalt des Oracle-Portfolios nicht bewusst – sie denken primär in Kategorien wie „Datenbank“. Um hier erfolgreich zu sein, braucht es dialogstarke, hochqualifizierte Mitarbeitende bei WMC mit tiefem Verständnis für den Oracle Stack und einem klaren Gespür für individuelle Einsatzszenarien.
Channel-Projekte unterstützen wir durch feinjustierte Workflows und Toolsets (Ticket-Systeme, Freigabestrukturen, Partnerreportings). So gelingt die Synchronisation der Interessen von Oracle, Partnern und Distribution – ohne Zeitverluste oder Ineffizienzen.

Ergebnis

In den Kampagnen erzielen wir im Schnitt alle fünf bis zwölf Stunden einen hochqualifizierten Lead mit Projektpotenzial – je nach Thema. Besonders bei datenbanknahen Cloud-Themen und Infrastrukturprojekten konnten wir durch gezielte Greenfield-Segmentierungen starke Ergebnisse im Aufbau von Neugeschäft liefern.
Die Zusammenarbeit ist langfristig, belastbar und strategisch: Wir sind Oracle-Partner im Bereich Lead Management, Daten, Content, Beratung und Services – seit über einem Jahrzehnt auch als EMEA Preferred Supplier im Einsatz.

Sebastian Worm-Paradiek | Worm Marketing Consulting | WMC

Ihr Kontakt

Sebastian Worm
Geschäftsführer

worm@worm-consulting.de
Telefon: +49 89 2306930-00

Sie wollen mehr zu dieser Referenz erfahren oder haben
ein eigenes Thema im Bereich IT?

Sprechen Sie mich an, ich helfe Ihnen gerne weiter.

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