Neukundengewinnung B2B mit Strategie und Know-How

Die richtige B2B Strategie, die geeigneten Instrumente und ein erfahrenes Team, um Ihre Sales-Pipeline zu füllen. Das B2B Team für Neukundengewinnung der Worm Marketing Consulting steht seit 2005 für hochqualitatives und inhaltliches Business Development & Neukundengwinnung, starke Leads und hohe Flexibilität und Beratung für Unternehmen der Branchen IT und Industrie.

Übersicht:

Wie unterscheidet sich Neukundengewinnung mit Worm Marketing Consulting von anderen Agenturen

Wir machen nur B2B Neukundengewinnung & Leadgenerierung für erklärungsintensive Produkte und Lösungen für Kunden aus der IT oder Industrie. Dazu arbeiten wir auf der Grundlage von erfolgreichen und erprobten Methoden. Neben dieser Spezialisierung ist es die Qualität. Das Ergebnis unserer Arbeit sind hochqualitative und inhaltlich konkrete B2B Leads bzw. Opportunities mit mehr als nur einem Termin oder abgefragten Interviews. Ein Lead von Worm Marketing Consulting enthält Inhalte, Anwendungsfälle, Problembeschreibungen und viele weitere Inhalte zu einem möglichen Projekt. Diese so entstehenden Leads gehen weit über das übliche Niveau hinaus und überzeugen durch Buyer Insights, die andere nicht qualifizieren können.

Im Zentrum steht dabei die Qualifkation und Generierung nach BANT-Kriterien - also die komplette Qualifikation der Budgetsituation, der Zuständigkeiten, der Anforderungen und des Zeitrahmens. Zusätzlich aber auch eine Beschreibung des Anwendungsfalles - also wie die Lösung oder das Produkt beim potenziellen Endkunden bzw. Interessenten eingesetzt werden soll und was sich der Kunde davon verspricht.

Das gelingt nur mit hochspezialisierten, motivierten und fachlichen Mitarbeitern. Ein potenzieller Kunde berichtet nur dann über sein Problem, wenn er glaubt, dass sein Gegenüber das auch versteht. Dazu braucht man ein stabiles Team, das sich in den Branchen auskennt und deshalb auch einen sehr fachlichen Dialog mit der Zielgruppe führen kann und somit letztendlich echtes Projektpotenzial ermittelt.

Ein weiterer Aspekt von erfolgreicher Neukundengewinnung ist die Beratung und Analyse. Ein Projekt oder eine Kampagne ist immer ein Prozess. Wir führen jedes Projekt zum Erfolg, weil wir im Vorfeld intensiv bei der Konzeption beraten und analysieren. Adressen und Kontaktdaten können von individuell recherchiert oder beschafft werden, damit die exakte Zielgruppe angesprochen werden kann. Folglich bearbeiten wir stets die passenden Adressen, um Streuverluste zu reduzieren. Wir legen für jedes Projekt einen Projektplan mit unterschiedlichen Analyse- und Beratungs-Meilensteinen an, binden messbar E-Mail-Marketing, Businesss-Netzwerke (LinkedIn, XING), Whitepaper-Kampagnen, Inbound-Lead-Quellen und andere potenzielle Maßnahmen ein.

Die fünf wichtigsten Punkte für Erfolg im Bereich Neukundengewinnung B2B

1. Zielgruppe & Adressen
Der Dreh- und Angelpunkt, um Streuverluste zu vermeiden

Zur Identifikation geeigneter Zielunternehmen, bzw. Interessenten können Bestandsdaten ein erster Anhaltspunkt sein - es können aber auch Adressen gekauft oder individuell recherchiert werden. Hier greifen wir auf Crawler-Technologien zurück, analysieren vorhandene Kontaktdaten, bekannte Zielgruppen und Leads aus anderen Quellen. Dies ermöglicht eine optimale Anreicherung mit initialen Ansprechpartnern und eine individuelle Ansprache. WMC berät bei der Auswahl der Zielgruppen und ermittelt aufgrund der Projekterfahrungen erfolgversprechende Märkte und Recherchemethoden. Dieser Prozess endet mit einer passenden Zielgruppe und den dazu gehörenden intialen Kontaktdaten bzw. Adressen potenzieller Interessenten.

2. Setup
Die Basis für B2B-Opportunities mit wirklichem Vertriebspotenzial

WMC erstellt in enger Absprache mit den Vertriebs- und Marketingmitarbeitern des Kunden ein SalesKit, in dem die Funktionsweise der fokussierten Produkte oder Lösungen, ihr Einsatz beim Endkunden, ihre Vorzüge gegenüber Konkurrenzprodukten und konkurrierenden Lösungen auf hohem technischem Niveau dargestellt werden. Dieser technische Hintergrund ermöglicht es unseren Spezialisten, in einem tiefergehenden und seriösen Gespräch das Produkt des Kunden optimal beim Interessenten zu platzieren und konkreten Bedarf zu ermitteln. In die Vorgaben zur Gesprächsführung fließen unsere Erfahrungen aus Hunderten von Projekten ein. Vor Beginn des Projektes werden unsere Mitarbeiter eingehend zu Technik und Gesprächsführung geschult. So kann in einer Kampagne ein "Akquise"-Gespräch im Dialog geführt werden und der Vertrieb kann sich mit optimaler Vorbereitung auf die weitere Neukundengewinnung konzentrieren.

3. Durchführung
Nicht nur BANT-Leads, sondern echte Anwendungsfälle mit "Buyer Insights"

Unsere Mitarbeiter identifizieren die tatsächlichen Entscheider in den Zielunternehmen, stellen ihnen das Produkt oder die Lösung vor, ermitteln die derzeitige Situation (beispielsweise zu Konkurrenzprodukten), den Bedarf, die Gesprächsbereitschaft sowie den Planungshorizont für Investitionen. Dabei muss in wenigen Sätzen klar werden, worum es geht, wie das Produkt funktioniert und welchen Vorteil es bietet. In einem Dialog werden mit dem potenziellen Kunden Einsatzbereiche und Prioritäten diskutiert. Die telefonische Ansprache wird durch abgestimmte Informationen per E-Mail ergänzt. Dies schafft eine hohe Verbindlichkeit im weiteren Vertriebsprozess und bildet die Grundlage für erfolgreiche Abschlüsse. Ansprechpartner, die aktuellen und konkreten Bedarf haben, werden tagesaktuell mit allen generierten Informationen an den Vertrieb unseres Kunden übermittelt - Ansprechpartner, die in der Zukunft voraussichtlich Bedarf haben, können in einem Nurturing-Prozess weiterverfolgt werden.

4. Reporting & Beratung
Enge Abstimmung und Transparenz führen zu Effizienzsteigerung

Ausgefeilte, kundenspezifische Reporting-Instrumente ermöglichen es unserem Kunden, den Fortgang seines Projektes stets im Blick zu behalten und zu steuern. So setzt WMC projektbezogen E-Mail-Ticketsyteme ein, um zeitnahes Feedback zu generierten Leads zu erhalten und stellt dem Kunden unterschiedliche KPI-Berichte zum Stand der Akquise, zur Qualität der Leads bzw. der Kampagne sowie Marktbeobachtungen zur Verfügung.

5. Ergebnisse

  • Qualifizierte Leads mit tatsächlichem Bedarf und echten Interessenten
  • Vollständige Informationen über alle bearbeiteten Zielunternehmen und Kontakte, dadurch kampagnenfähige Datenbank
  • Pipeline mit Potenzial und inhaltlichen Leads in der Wiedervorlage
  • Marktkenntnisse und Strategie statt "einfachem" Telemarketing
  • Effizienzsteigerung des Vertriebes, Marketings oder Außendienstes durch Konzentration auf Leads mit Vertriebspotenzial

Unsere Dienstleistung im Bereich Neukundengewinnung im Überblick

  • Business Development / Neukundengewinnung / Telefonmarketing
    • B2B Leadgenerierung
    • Akquise, BANT Leads
    • Leadnurturing
    • Pipeline-Aufbau für kontinuerliche B2B Leads
    • Terminierung für den Außendienst
    • Account Based Marketing
    • Vertriebsunterstützung
    • Teilnehmeraktivierung
    • Kundenzufriedenheitsbefragung
    • E-Mail-Marketing
    • Behavioural Tracking
    • Landingpages
    • Online & offline Dialogmarketing
  • Beratung
    • SalesKit-Erstellung
    • Leadmanagement
    • Technik- & vertriebsorientierte Marktanalysen
    • Zielgruppen- & Potenzialanalyse
    • Prozess- & CRM-Beratung
    • Schulungen
  • Daten
    • Adressbeschaffung und Anreicherung
    • Desk-Research
    • Recherche & Profiling von Unternehmen & Ansprechpartnern
    • Recherche der potentiellen Zielgruppe & Kontakte
    • Einsatz von Crawlern und Algorithmen zur automatisieren Ansprechpartner- & Accountbeschaffung
    • Automatisierte Erfassung von Verzeichnissen
    • Datenabgleiche und Adressveredelung
    • Territory Mapping
    • Lead Eingabe in alle gängigen CRM-Systeme
    • Datenerfassung, Lead Erfassung

Seit 2005 haben wir über 1'600 B2B Telemarketingkampagnen erfolgreich umgesetzt, weil wir es verstehen, ein Angebot im richtigen Ton, im geeigneten Augenblick und mit den passenden Instrumenten bei verantwortlichen Entscheidern erfolgreich zu positionieren.

Beispiele aus dem Bereich Neukundengewinnung

Wir setzen in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden auf transparente Prozesse, kontinuierlichen Austausch von Erfahrungen sowie regelmäßige, gemeinsame Analyse der Ergebnisse und Leads. So können wir mit Ihnen die Ergebnisse kontinuierlich steigern und gemeinsam wichtige Handlungsfelder frühzeitig erkennen. Konzeption, Umsetzung, Beratung und Analyse erbringt die Worm Marketing Consulting in fest definierten Phasen und Milestones.

Hier einige Beispiele:

Ihr Ansprechpartner zum Thema Neukundengewinnung

Sebastian Worm-Paradiek

Geschäftsführer

worm@remove-this.worm-consulting.de
Telefon: +49 89 2306930-01

Unsere Dienstleistung im Bereich Neukundengewinnung